Du bist hier: Startseite » Aktuelles » Urlaub trotz Inflation
Wo Urlaub machen trotz Inflation?

Urlaub trotz Inflation

Wo kann ich 2023 trotz Inflation gut Urlaub machen?

Der Sommer 2023 steht bald bevor – wer in den Urlaub möchte, muss langsam buchen. Doch welche Urlaubsziele bieten sich 2023 trotz Inflation an? Wo ist das Preis-Leistungs-Verhältnis noch in Ordnung? Hier erfährst du alle wichtigen Informationen für deinen Urlaub in Zeiten der Inflation.

Inhaltsverzeichnis

Urlaub in der Nach-Corona-Zeit

Gerade nach dieser entbehrungsreichen und anstrengenden Zeit brauchen wir wieder Erholung, schöne Momente und Abenteuer. Reisen bringt zahlreiche Vorteile mit sich und nach dieser schwierigen Zeit haben wir alle eine kleine Auszeit verdient. Auch wenn sich das Reisen zunächst etwas verändern wird und nicht mehr so sein wird, wie wir es bisher kannten, werden Abenteuer und Urlaube dennoch ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens bleiben. In Zukunft entscheiden wir uns vielleicht öfter für regionale Urlaubsziele in Deutschland, nachhaltiges Reisen in Europa oder achten häufiger darauf, nachhaltige Unterkünfte zu buchen. Auf dieser Seite findest du einige Ideen für deinen Urlaub 2023.

Urlaub trotz Inflation – Welche Urlaubsziele bieten sich 2023 an?

Es ist kein Geheimnis mehr, dass wir durch die Inflation hohen Preissteigerungen ausgesetzt sind. Die Inflation wirkt sich nicht nur auf die Lebensmittel-, Energie- und Tankpreise aus, sondern macht auch vor dem Urlaub keinen Halt: Eben diese Kosten steigen nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern.

Welche Urlaubsziele bieten sich 2023 trotz Inflation an und welche nicht?

Das Baltikum hat durch den Ukraine-Krieg mit einem besonders hohen Preisanstieg zu kämpfen: In Lettland Estland und Litauen müssen Urlauber mit deutlich höheren Preisen rechnen. Auch Urlaub in Österreich ist ebenfalls nach wie vor teuer. 

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis trotz Inflation:

Das Buchungsportal HolidayCheck hat hingegen Mallorca als günstiges Reiseziel für 2023 ausgewiesen. Aufgrund der großen Beliebtheit bei (deutschen) Urlaubern, gäbe es hier ein breiteres Angebot an Flugverbindungen und Hotels, was den Preisanstieg auf den Balearen im Vergleich zu anderen Destinationen in Grenzen hält. Insbesondere Pauschalreisen nach Mallorca, wo reine Flugpreise drastisch gestiegen sind, wurden mit nur fünf Prozent Preisanstieg kaum teurer.

Südafrika bleibt trotz Inflation recht günstig, man sollte sich allerdings im Klaren sein, dass die Corona Pandemie und die Inflation die Schere zwischen Arm und Reich dort verschärft hat.

Ein absoluter Geheimtipp für den Urlaub – auch in Zeiten der Inflation – ist Mexiko. Hier sparen Reisende im Restaurant und Hotel, was im Vergleich zu deutschen Preisen für Verpflegung und Unterkunft immer noch unschlagbar ist. Auch Flüge nach Mexico City haben sich teilweise im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit vergünstigt. 

Durch den allgemeinen Anstieg der Flugpreise und Einzelbuchungen in Hotels lohnt es sich dieses Jahr auf jeden Fall die Einzel-Preise mit einem all-in-one Paket einer Pauschalreise zu vergleichen.

Inhaltsverzeichnis

Lonely Planet Ultimative Reiseziele

Die Top-500-Liste von Lonely Planet (Lonely Planet Reisebildbände)

29,99€

Super Produkt

Jetzt deinen Traumurlaub finden!

Bewerte diesen Artikel

Kicke auf die Sterne, um abzustimmen.
[Bewertungen: 2, Durchschnitt: 5 Sterne]

Das könnte dich interessieren…

Geheimtipp: Urlaub in Mexiko​

Traumziel Malediven

Pauschalreise oder Einzelbuchungen?

Der richtige Zeitpunkt für die Buchung

Reisebüro vs. Online buchen