Du bist hier: Startseite » Sicher reisen » Reiseversicherungen im Überblick
Reiseversicherungen und Auslandskrankenversicherung

Reiseversicherungen im Überblick

Was bietet sich an?

Du kannst für deinen Urlaub verschiedene Reiseversicherungen abschließen. Es stellt sich die Frage, welche dieser Versicherungen notwendig sind und auf welche du eher verzichten kannst, weil sie dir keinen Mehrwert bringen.

Inhaltsverzeichnis

Auslandskrankenversicherung

In jedem Fall solltest du eine Krankenversicherung abschließen, wenn du deinen Urlaub im Ausland verbringst. Zwar greift in den Staaten der EU die heimische Krankenversicherung. Doch es handelt sich mehr oder weniger um eine Grundversorgung, die du bekommst. Möchtest du rundum abgesichert sein, ist der Abschluss der Auslandskrankenversicherung dringend empfehlenswert. Für Länder außerhalb der EU ist die Versicherung für dich eine moralische Verpflichtung. Es gibt Länder, in denen du eine Auslandskrankenversicherung für die Einreise benötigst. Erkundige dich vor der Einreise beim auswärtigen Amt, welche Bedingungen gelten. Die Auslandskrankenversicherung kannst du für ein ganzes Jahr oder für den Zeitraum deines Urlaubs abschließen. Die Auslandskrankenversicherung bietet dir von der Versorgung vor Ort bis hin zum Rücktransport einen sehr großen Mehrwert bei relativ geringen Kosten. Für Familien gibt es sogar Paketangebote.

Urlaub, aber sicher! Gefahren auf Reisen und wie Sie sich dagegen schützen können (Ratgeber-eBook 68)

Falls du dich noch intensiver mit dem Thema Sicherheit auf Reisen auseinandersetzen möchtest, kannst du hier den Ratgeber von “Urlaub, aber sicher!” von Antonio Rudolphus in der Kindle-Version sichern.

EUR 6,90

Super Produkt

Reiserücktrittsversicherung

Die Reiserücktrittsversicherung tritt ein, wenn du deinen Urlaub aus verschiedenen Gründen nicht antreten kannst. Berücksichtige vor dem Versicherungsabschluss, dass diese Versicherung nur in einem sehr eng gesteckten Rahmen greift. Gründe, aus denen du von der Reise zurücktreten kannst, sind unter anderem folgende:
* Eine schwere Erkrankung, die das Reisen unmöglich macht
* Ein Todesfall in der Familie
* Eine plötzliche und unvorhergesehene Arbeitslosigkeit
Die Gründe werden von der Versicherung geprüft. Somit kann es notwendig sein, dass du im Versicherungsfall deinen Arzt von der Schweigepflicht befreist. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und im Falle einer bösen Überraschung nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchtest, kann eine Reiserücktrittsversicherung - gerade bei teuren Reisen - durchaus sinnvoll sein. Überprüfe vor Vertragsabschluss allerdings sorgfältig die anerkannten Rücktrittsgründe der Versicherung.

Gepäckversicherung

Die Gepäckversicherung ist eine Police, auf die du im Normalfall verzichten kannst. Sollte das Gepäck auf einem Flug verloren gehen oder beschädigt werden, haftet die Versicherung der Fluggesellschaft. Voraussetzung ist, dass du das Gepäck ordnungsgemäß eingecheckt hast. Die Gepäckversicherung greift bei Diebstahl, wenn grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen werden kann. Dies mag praktisch sein. Dem steht aber entgegen, dass die Kosten für die Gepäckversicherung verhältnismäßig hoch sind und du oftmals nur einen gewissen Wert versichern kannst. Somit ist es empfehlenswerter, selbst auf das Gepäck zu achten. Wenn du dich dennoch für eine Gepäckversicherung interessierst, lies dir unbedingt die Liste der Ausschlüsse und Einschränkungen durch - die meisten Versicherungen haften nämlich nicht für alle mitgeführten Wertgegenstände.

Inhaltsverzeichnis

TSA Gepäckschlösser 2 Stück

Sichere dein Gepäck auf der Reise. Diese Gepäckschlösser werden von der TSA akzeptiert. Mit dem flexiblem Kabel hast du das ideale Gepäckschloss für deine Reise.

12,99€

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

Kicke auf die Sterne, um abzustimmen.
[Bewertungen: 0, Durchschnitt: 0 Sterne]

Das könnte dich interessieren…

Deine Reiseapotheke

Sonnenbrand – nein danke!

Tipps für Langstreckenflüge